Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das JPA in Hessen.

JPA ist eine Abkürzung.

Der lange Name heißt so:

Justiz-Prüfungs-Amt

Das Justiz-Prüfungs-Amt gehört zum Justiz-Ministerium.

Ein Heft mit Informationen.

Jetzt erklären wir

  • Was Justiz bedeutet
  • Was Studium bedeutet
  • Die Tests von einem Jura-Studium
  • Unsere Aufgabe für die Tests
Ein Buch mit dem Zeichen für Gesetz

Was Justiz bedeutet

Justiz bedeutet:

Es gibt Gesetze für alle Menschen.

Gesetze sind Regeln.

An die Gesetze müssen sich alle Menschen halten.

Wenn sich Menschen nicht an die Gesetze halten,
dann bekommen diese Menschen vielleicht eine Strafe.

Buecher

Es gibt Menschen, die einen juristischen Beruf machen.

Das heißt: Ein Beruf in der Justiz.

Diese Menschen heißen auch Juristen und Juristinnen.

Juristen und Juristinnen müssen ein Studium machen.

Das Studium heißt Rechts-Wissenschaften
oder Jura-Studium.

Einige Frauen bekommen etwas erklärt.

Was Studium bedeutet

Studium bedeutet:

Menschen gehen zur Universität.

Und lernen etwas Neues.

Dafür brauchen die Menschen einen Schul-Abschluss vom Gymnasium.

Menschen, die ein Studium machen, heißen:

Studierende.

schreiben-Frau

Die Tests von einem Jura Studium

Am Ende von einem Jura-Studium gibt es 2 Tests.

Wenn man die Tests gut gemacht hat,
dann ist man Jurist oder Juristin.

Die Tests heißen Prüfungen.

Eine Frau erklärt einem Mann ein Schreiben

Unsere Aufgabe für die Tests

Wir machen die Prüfungen
von den Studierenden für Rechts-Wissenschaften.

Wir sagen den Studierenden:

Du hast die Prüfung bestanden.

Oder:

Du musst die Prüfung noch mal machen.

Eine Frau arbeitet in einem Büro.

Wir haben 2 Ämter in Hessen.

Unsere Ämter prüfen die Tests.

Das Justiz-Prüfungs-Amt 1
ist in Frankfurt am Main.

Unser Justiz-Prüfungs-Amt 1 prüft den ersten Test.

Das Justiz-Prüfungs-Amt 2 ist in Wiesbaden.

Unser Justiz-Prüfungs-Amt 2 prüft den zweiten Test

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.